CORONA - der siebente ONLINE-Projekttag

Wie letzte Woche schon bekanntgegeben, werden wir den AUDIOGUIDE für den Besuch im Museum Alte Lateinschule in Großenhain vorziehen. Doch nicht nur das ist heute dran, sondern noch viele andere Sachen:

1.  Die Wochenaufgabe

2.  Person der Woche

3.  Geschichte der Woche

4.  Fundstück der Woche

5.  Jahreszahl der Woche

6.  Und sonst noch

7. Gästebuch

und hier wieder die Erklärung als kleines Homepage-Erklärvideo:

Die Wochenaufgabe

Am Sonntag, den 17. Mai ist der Internationale Museumstag und wir möchten mit Euch in der Zeit von 14:00 - 17:00 Uhr eine Museumsralley zu Karl Benjamin Preusker machen.

Was habt ihr dazu für Ideen oder Wünsche?

Wir machen einen Audioguide

Hier noch einmal die Aufgabe, die Euch zeigt, welche Schritte zur Planung und Umsetzung des Audioguides wichtig sind:

Schritt 1: Objekt aussuchen

Als erstes müsst ihr Euch ein Objekt raussuchen. Das können jetzt Objekte aus der Dauerausstellung sein oder auch Objekte aus dem Depot. Hier habe ich Euch mal aufgelistet, wer sich wofür entschieden hat:

Laura

Jana

Ich würde glaube ich gern die alte Schulbank mit dem Stuhl nehmen.

Ich nehme das Glas und die Krüge für den Audioguide.

Schritt 2: Text dazu schreiben

Schritt 3: Korrektur der Texte

Schritt 4: Fertigstellen der Texte

Neues aus dem Depot

Packtasche aus Leder für Kavalleriesoldaten mit Besitzermarke (Inv. Nr. 24607)

Beschreibung: Große Tasche mit zwei Seitentaschen, mit Schnallen verschließbar, außen Leder, innen Segeltuch; an der Seite ovale Messingmarke mit Namen und Militäreinheit des Besitzers

Datierung: Um 1910

Besitzer: Gadegast, Leutnant der Reserve im Königlich Sächsischen 1. Husaren-Regiment No. 18

Bedeutung: Gadegast, dessen Vornamen wir nicht kennen, hatte seinen Militärdienst als Offizier beim Großenhainer Husarenregiment absolviert und gehörte danach zur Reserve. Auf dem Handpferd (Begleitpferd) wurde
das Gepäck in einer speziellen Satteltasche mitgeführt, wie sie die Verkaufsanzeige zeigt. Die Großenhainer Husaren waren ein leichtes Reiterregiment, das 1874 gegründet wurde und in der Husarenkaserne am
Remonteplatz untergebracht waren (heute Förderschule, Alberttreff, Landratsamt, Remontehalle). In ihren blauen Uniformen mit Pelzmützen und hoch zu Ross erregten sie im Stadtbild viel Aufmerksamkeit und waren bei
allen festlichen Anlässen dabei.

In den Regimentslisten des 1. Weltkrieges ist der Einsatz von Gadegast zweimal als Reserveoffizier 1914 und 1916-1917 belegt. Möglicherweise führte er dabei auch diese Tasche mit sich.

Herkunft: 2017 aus Privatbesitz angekauft

Ein Paar Ledergamaschen mit Befestigungsriemen

(Inv.-Nr. 24608)

In der Packtasche lagen die Gamaschen. Möglicherweise gehören sie ebenfalls zur persönlichen Ausrüstung von Gadegast. Gamaschen wurden als Schutz über die Schuhe bzw. Stiefel gezogen. Sie sollten vor Verletzungen, Schmutz und Nässe schätzen, waren also im Gelände für die Reiter sehr gut brauchbar und besonders beim Militär verbreitet.

Fragt doch mal Eure Großeltern, ob sie früher Gamaschen hatten oder noch kennen.

Postkarte, handkoloriert, Inv.-Nr. M-PK 331

Datierung: um 1910

Zusehen ist, wie das Großenhainer Husarenregiment durch die Berliner Straße in Richtung remonteplatz einrückt. Der Exerzierplatz (Übungsplatz) lag auf dem heutigen „Exer“ (daher der Name)

Person der Woche

Letzte Woche habe ich Euch ein Foto von diesem Herren gezeigt:

Und Laura hat Recht gehabt:

Das ist Benno von Minckwitz.

Er war ein sächsischer Offizier, Militärflieger und am Aufbau der Fliegertruppen im damaligen Königreich Sachsen beteiligt. Im Oktober 1913 wurde er Chef der 3. Kompanie des Königlich-Preußischen Fliegerbataillons auf dem Flugplatz Döberitz, später Großenhain.

Und was meint ihr - wer könnte das sein?

Ich sammel hier mal Eure Ideen und Vorschläge:

Geschichte der Woche

Es gibt - zum Glück - viele alte Großenhainer Geschichten und Sagen:

Und hier habe ich Euch eine neue Geschichte aufgenommen - viel Spaß beim Anhören:

Fundstück der Woche

Auf diesem Foto seht ihr Enryko, der stolz vor seinen Gemälden, die er gemalt hat, sitzt.

Er hat sich zum Beispiel die vier Stadttore vorgenommen und das Rathaus nachgemalt.

Wenn ihr Zeit und Lust habt, dann schickt uns doch auch mal ein Bild von einem Großenhainer Gebäude. Das kann Das Museum, die Bibliothek, Die Stadtmauer oder auch die Stadttore sein, das Schloß, das Rathaus und noch vieles mehr.

Die entstandenen Bilder können wir hier präsentieren!

Jahreszahl der Woche

Letzte Woche gab es folgende Jahreszahl als Aufgabe:

1292

Laura schrieb, dass 1292 die Stadt von den Markgrafen aus Brandenburg belagert wurde. Aber - zum Glück - erfolglos! Denn - das hatten wir vor zwei Wochen - 1291 wurde auf Geheiß des Markgrafen von Meißen Friedrichs des Freidigen und seines Bruders Dietzmann die Stadt mit einer Stadtmauer versehen und damit gesichert bzw. befestigt. Glück gehabt!

Und die neue JAHRESZAHLen DER WOCHE sind:

1312 bis 1316

Und sonst noch!

Ich habe mich nun natürlich viel mit anderen Audioguides beschäftigt und seht mal bzw. hört mal in die folgenden Links rein:

Gästebuch

Hier findet ihr wieder das Gästebuch. Bitte schreibt Eure Namen in das Namensfeld, damit ich weiß, wer da ist und damit wir miteinander "reden" können. Ich bin von 14:00 - 17:00 Uhr für Euch hier ansprechbar. Ihr könnt Euch aber auch sonst immer eintragen:

RTL (Donnerstag, 14 Mai 2020 16:57)

Danke für die vielen Rückmeldungen in der Whatsapp-Gruppe. Seht Euch entspannt hier um, wenn ihr aus der Notbetreuung wieder da seid, die Seite bleibt jetzt so. Ich guck die nächsten Tage immer rein und bastel etwas schönes für den Sonntag! Bis dahin, bleibt gesund!

RTL (Donnerstag, 14 Mai 2020 14:00)

Hallo und herzlich willkommen. Ich freu mich, von Euch zu lesen und Eure Ideen und Wünsche entgegenzunehmen! Viel Spaß beim Stöbern!